Leitbild der Jugendbildungsstätte St. Michaelturm

St. Michaelturm

Grundlagen:

  • Außerschulische Jugend- und Bildungsarbeit ist nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) §11, Nr. 3 ein Schwerpunkt der Jugendarbeit.
  • Ziel der Arbeit des St. Michaelturm Schaephuysen e.V. ist es, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene darin zu unterstützen, ihr Leben selbst zu bestimmen, eine eigene Kultur zu entwickeln und ihren Platz in der Gesellschaft und der Kirche zu gestalten. (vgl. Leitbild der Abteilung Kinder- und Jugendseelsorge im Bistum Münster, 2002)
  • Die Jugendbildungsstätte St. Michaelturm ist eine katholische Bildungsstätte im Bistum Münster für Kinder und Jugendliche und damit eingebunden in das Gesamtkonzept kirchlicher Jugendarbeit als Dienst für Kinder und Jugendliche und mit ihnen.

Vor diesem Hintergrund leistet der St. Michaelturm Schaephuysen e.V. einen Beitrag zur Wertorientierung, zur Ausweitung persönlicher Kompetenzen, zur Glaubensvermittlung, zur Freizeitgestaltung, zur Schaffung persönlicher Kontakte und Beziehungen und zur Wissensvermittlung.

Die Jugendbildungsstätte St. Michaelturm ist eine Belegeinrichtung für örtliche und überörtliche Träger der Jugendpflege, Jugendhilfe, Jugendbildung, Jugenderholung und Schulen.
Adressaten eigener Veranstaltungen und Maßnahmen sind vor allem kirchliche Jugendverbände, Jugendgruppen, Multiplikatoren in der Jugendarbeit und Schulklassen.

Leitlinien zur Bildungsarbeit in der Jugendbildungsstätte St. Michaelturm Schaephuysen:

  • Ziele, Inhalte und Methoden der Freizeit- und Bildungsveranstaltungen orientieren sich eng an der Lebenswelt, den Interessen und Bedürfnissen der Jugendlichen.
  • Alle Veranstaltungen werden prozessorientiert durchgeführt.
  • Benachteiligte junge Menschen werden wahrgenommen und erfahren besondere Unterstützung.
  • Junge Menschen werden an den sie betreffenden Entscheidungen ihren Möglichkeiten entsprechend beteiligt.
  • Die durchgeführten Maßnahmen und gemachten Erfahrungen werden sowohl in der Gruppe als auch im Leitungsteam reflektiert.